Eltern

Eltern sind für uns die ersten Erzieher der Kinder. Was wir in der Schule tun, ist staatlicher Auftrag, aber vor allem Auftrag der Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben. Wir bilden deshalb mit den Eltern und den Kindern und Jugendlichen selbst eine Erziehungsgemeinschaft.

D.h. Eltern entscheiden sich für die Wertegrundlage unserer Arbeit und für unser Bildungskonzept. Wir verpflichten uns, in diesem Geist Schulkultur und Lernkultur zu gestalten. Die Kinder und Jugendlichen wirken ihrem Alter gemäß an dieser Kultur mit, durch ihr Lernen und durch ihr vielfältiges Engagement in der Schule und über die Schule hinaus.

Mit den Eltern verständigen wir uns über Fragen der Erziehung und Bildung in der Elternarbeit und in der Elternbildungsarbeit. Die Eltern wirken bei der Gestaltung von Schul- und Lernkultur mit durch ihre Vertreter im Elternbeirat, der auch eigenständige Initiativen, Aktionen und Projekte in der Schule betreibt und so das Schulleben bereichert.